MARIO WILDGRUBER

Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
verheiratet, 2 Kinder

WARUM GEMEINDERAT

Seit ich in Rohrbach wohne, versuche ich, mich aktiv einzubringen. Durch das Engagement im Elternbeirat der Schule und des Kindergartens wurden mir viele Anliegen und Interessen seitens der Bürger angetragen. Es gibt aber immer zwei Seiten. Nur im offenen Dialog können sinnvolle Kompromisse gefunden werden. Hier gilt es, alle Positionen ernst zu nehmen, aber auch kritisch zu hinterfragen. Sich stur auf eine Seite zu schlagen, ohne sich ein eigenes Bild zu machen und alle Aspekte zu berücksichtigen, darf nicht passieren – vor allem nicht, wenn eine Entscheidung über 6.000 Bürger betrifft.

DAS ist mir wichtig

Wirtschaftsstark, bezahlbar, lebenswert … Rohrbach
Rohrbach liegt im Herzen Bayerns und hat eine hervorragende Verkehrsanbindung: ein Potential, das es zu nutzen gilt. Die Unterstützung lokaler Betriebe erhält und schafft Arbeitsplätze vor Ort.
Bezahlbarer Wohnraum muss für unsere Kinder durch Einheimischenmodelle sichergestellt werden. Nicht zuletzt sind wir es auch den Senioren schuldig, ihre Lebensqualität „dahoam“ zu erhalten. Dafür setze ich mich ein.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
Energieerzeugung und -verbrauch – Themen, die mich auch beruflich betreffen – werden uns in den nächsten Jahrzehnten zunehmend herausfordern. Auch über unser Konsumverhalten müssen wir nachdenken. Ein radikaler Kurswechsel ist allerdings selten realisierbar. Der Weg beginnt vielmehr mit kleinen Schritten. Hier muss die Gemeinde vorangehen und den einzelnen motivieren, sich durch große und kleine Maßnahmen zu beteiligen. Z.B. durch das Verteilen von Hintergrundinformationen im Gemeindeblatt.

Lebensstandard und Infrastruktur
Durch meine beruflichen Reisen wird mir immer wieder vor Augen geführt: Fließendes (Trink)wasser, Abwasser- und Müllentsorgung, ein warmes Zuhause, stabile Stromnetze – alles keine Selbstverständlichkeit.
Diese „Standards“ zu erhalten und zukunftsfähig zu agieren ist eine Riesenaufgabe und eine große Verantwortung, zu deren Gelingen ich gerne beitragen möchte.

DAS bin ich

Geboren wurde ich in Mainburg – bin also ein gebürtiger „Holledauer“. Nach dem Umzug meiner Familie in die Nähe von Straubing, meiner Studienzeit in Regensburg und Valencia und meinem Berufsstart in Stuttgart ist Rohrbach nun für mich und meine Frau seit fast 13 Jahren unsere Heimat. Meine beiden Kinder sind „waschechte“ Rohrbacherinnen. Gemeinsam sind wir in mehreren Vereinen aktiv. Am liebsten verbringen wir gemeinsam Zeit mit Familie und Freunden.