MATHIAS GUMP

Sparkassenbetriebswirt – seit 18 Jahren angestellt bei der Sparkasse Pfaffenhofen – seit 2012 Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Rohrbach
34 Jahre, verheiratet, 1 Tochter und 1 Sohn, in Rohrbach geboren
BGR Kandidat
Ehrenamt:
Beisitz beim TSV Rohrbach in der Abteilung Fußball

WARUM Gemeinderat

Mit Rohrbach verbinde ich alles, was mir im Leben wichtig ist: Familie und Freunde, meine Arbeit, mein Vereinsleben und meine Freizeit. Dafür möchte ich mich engagieren und aktiv einsetzen. Wir sollten gemeinsam versuchen, unsere Gemeinde voranzubringen, damit wir diese unseren Kindern in ein paar Jahrzehnten „gesund“ übergeben können. „Gesund“ meine ich dabei in doppelter Hinsicht: zum einen finanziell und zum anderen was die Umwelt und das Klima anbelangt. Nur so werden unsere Kinder eine Zukunft in Rohrbach haben und – noch wichtiger – sie auch für sich sehen und entdecken können.

 

WAS ist mir wichtig

Familie und Freunde
Angefangen bei unseren jüngsten Bürgern bis hin zu den Ältesten hat jede Altersgruppe besondere und individuelle Bedürfnisse und Ansprüche. Der Dialog ist meines Erachtens der beste Weg, um zu erfahren, wo der Schuh am meisten drückt. Nur dann können wir effizient Lösungen finden und umsetzen. Das Ehrenamt und die Vereine müssen auch weiterhin im Fokus stehen. Dass hier sehr viel geleistet wird und zahlreiche Bürger engagiert dabei sind, hat man am Beispiel der 1.150-Jahrfeier gesehen. Dieses Gefühl des Zusammenhalts und Gemeinschaft muss bewahrt werden.
 
 
Nachhaltige Gemeinde
Die Themen Umwelt, Klima und Energie werden in den nächsten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewinnen. Um nicht ins Hintertreffen zu geraten, muss sich die Gemeinde dieser Themen zeitnah annehmen. Die Gemeinde hat hier aus meiner Sicht eine doppelte Verantwortung: Zum einen muss sie selbst bei diesen Themen vorangehen, aber noch wichtiger ist es, diese in der Bevölkerung zu platzieren. Durch Anreize kann bei jedem Einzelnen und jedem Betrieb ein Umdenken erfolgen. Und wenn dies geschieht, profitieren wir alle davon.
Genauso wichtig ist es, dass dies alles mit einem gesunden Haushalt passiert. Die Maßnahmen müssen finanzierbar bleiben. Derzeit haben wir natürlich durch das niedrige Zinsniveau hervorragende Rahmenbedingungen für große Investitionen, doch dies wird sich irgendwann wieder ändern. Dieses Risiko muss immer genauestens abgewogen werden, um nicht unnötig Gelder zu binden oder zu verbrauchen.
 

 

DAS bin ich privat

Ich bin verheiratet und habe eine Tochter 5 Jahre und einen Sohn 2 Jahre. Die meiste Zeit neben der Arbeit verbringe ich derzeit als Familienvater. Neben Familie und Arbeit bin ich auch des Öfteren beim TSV anzutreffen. Die aktive Zeit als Sportler neigt sich zwar eher dem Ende, dafür erhöht sich dafür die Zeit im Mitwirken beim Verein in der Abteilung Fußball. Am besten abschalten kann ich beim Grillen mit Familie und Freunden.