STEFAN GRINDINGER

Leiter Finanzen und Rechnungswesen,
Diplom-Volkswirt
verheiratet, 2 Kinder
BGR Kandidat

WARUM Gemeinderat

In Rohrbach bin ich aufgewachsen, in Rohrbach ist mein Zuhause und meine Familie. Daher möchte ich mich gerne für meine Heimatgemeinde engagieren und ihre Zukunft aktiv mitgestalten. Viele Jahre habe ich in der Vorstandschaft des Rohrbacher Angelsportvereins mitgewirkt und das Dorfleben mit Veranstaltungen wie dem Fischerfest, dem Schafkopfturnier und dem Fischverkauf am Karfreitag lebendig gehalten. Mein großes Anliegen ist es, den Lebensstandard in Rohrbach weiter hoch zu halten und die Gemeinde noch lebenswerter zu machen. Außerdem soll der Gemeinderat meiner Meinung nach einen Querschnitt der Gesellschaft darstellen und Mitglieder jeden Geschlechts und jeden Alters haben. Als junger Familienvater möchte ich die „neue Generation“ repräsentieren und ihre Interessen vertreten.

WO packe ich an

Nachhaltigkeit und Mobilität
Mir ist es wichtig, dass unser schönes Rohrbach und die herrliche Naturlandschaft auch für meine Kinder und Enkelkinder erhalten bleiben. Nachhaltigkeit fängt für mich im Kleinen an, in der Gemeinschaft jedoch lässt sich noch viel mehr bewirken. Mit gezielten Maßnahmen möchte ich umweltbewusstes Handeln fördern und die Voraussetzungen hierzu schaffen.
Finanzen und Investitionen
Als Diplom-Volkswirt und Leiter Finanzen und Rechnungswesen kann ich in diesem Bereich verstärkt mein Know-how einbringen. Rohrbach benötigt eine ausgewogene Finanzplanung. Die Neuverschuldung muss sich auf einem vernünftigen Niveau bewegen, ohne bereits begonnene Investitionen zu stoppen. Investitionen sind wichtig, damit es weiter vorangeht und der hohe Lebensstandard erhalten bleibt. Ein gesunder Mittelweg ist daher mein Credo.
Familien und Kinder
Rohrbach ist aufgrund seiner guten Infrastruktur ein attraktiver Ort für Familien – und das soll so bleiben! Familie, Beruf und ein gutes Leben müssen vereinbar sein. Entsprechende Betreuungs- und Freizeitangebote für Kinder sind hierfür Grundvoraussetzung. Das schreibe ich mir auf die Fahnen.
Senioren
Ältere Menschen stehen oft am Rande der Gesellschaft und drohen zu vereinsamen, vor allem wenn die Familie nicht am Ort wohnt. Die Projektgruppe „Senioren und Menschen mit Behinderung“ leistet hier tolle Arbeit, die ich gerne unterstützen möchte. Auch für das geplante Seniorenzentrum setze ich mich ein. Spezielle Wohnformen für Senioren fehlen in Rohrbach bislang gänzlich und es soll nicht sein, dass Bürger Rohrbach verlassen müssen, um Hilfe zu erhalten!

 

DAS bin ich privat

Ich bin 36 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei Söhne im Alter von einem und drei Jahren. Mit meiner Familie wohne ich im Schelmengrund und schätze dort den Zusammenhalt. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, bin passionierter Läufer und Angler. Abends bin ich immer für eine gepflegte Schafkopfrunde zu haben.