ANDREA MARIA SCHRÖDL

 
Steuerberaterin, Dipl. Wirtschaftsjuristin (FH) selbständig
verheiratet, 3 Kinder

WARUM Gemeinderat

Inspiriert hat mich eine Situation im Kindergarten meiner Tochter Theresa: Die Kinder sangen im Morgenkreis gemeinsam ein Lied. Ich hörte zu. Im Refrain hieß es: „Jeder ist wichtig, weil ein jeder etwas kann.“ Für mich ist genau das der Kern von Gemeinschaft und meine Motivation, mich im Gemeinderat zu engagieren. Miteinander kann man mehr auf die Füße stellen als alleine. Politisch bin ich seit 16 Jahren aktiv, zunächst in der Jungen Union, heute in der CSU.

WO packe ich an

Senioren und Kinder
Als ich noch Kind war – und später mit meinen eigenen Kinder – waren wir regelmäßig zum Mittagessen beim Schlachtbauer-Opa. Dann hat er erzählt vom Krieg und wie es damals so zuging. Lustige, spannende, aber auch traurige Geschichten, wie sie eben das Leben schreibt. Für mich sind das wertvolle Erinnerungen, die ich nicht missen möchte. Früher lebten mehrere Generationen unter einem Dach und man half sich gegenseitig. Heute bedarf es Maßnahmen seitens der Politik, wie z.B. Wohnmöglichkeiten für Senioren, Mehr-Generationen-Projekte, flexible Betreuungsmodelle für Kinder und Freizeitangebote für Familien. Unsere Gesellschaft braucht Kinder UND ältere Menschen, weil: Jeder ist wichtig, weil ein jeder etwas kann. Ich schreibe mir auf die Fahnen, Generationen zusammenzubringen und Tradition und Moderne zu verbinden.
 
Familie
Als berufstätige Mutter von drei Kindern weiß ich, welch‘ große Aufgabe das ist und dass es oftmals nicht so einfach ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Ich setze mich dafür ein, dass Familie und Beruf vereinbar sein können. Hierfür sind natürlich flexible Betreuungsmodelle für die Kinder notwendig.
 
Finanzen
Investitionen sind wichtig, damit Rohrbach vorankommt und lebenswert bleibt. Doch in meinen Augen sind eine sinnvolle Investitionsplanung und nachhaltiges Wirtschaften notwendig, um den nachfolgenden Generationen keinen übermäßigen Schuldenberg zu hinterlassen. Mein Ziel ist ein gesunder Haushalt. Aufgrund meines beruflichen Werdegangs bringe ich die nötigen Kompetenzen mit: Aktuell bin ich als Steuerberaterin selbständig und liebe es, mit Zahlen zu arbeiten. Zuvor habe ich eine Lehre bei der Sparkasse absolviert und berufsbegleitend Wirtschaftsjura studiert und mit der Note 1,4 erfolgreich abgeschlossen.

 

DAS bin ich privat

Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, habe drei Töchter im Alter von sechs, vier und zwei Jahren und wohne mit meiner Familie in Fahlenbach. In meiner Freizeit bin ich gerne aktiv. Am liebsten packe ich Kind und Kegel ein und fahre in die Berge. Um den Kopf frei zu bekommen, treibe ich Sport, mache Pilates oder gehe Laufen. Um meine Freude an Bewegung an andere weiterzugeben, leite ich Mama-Kind-Kurse.