JOHANN ALT

Gemeinderat seit 2002
selbständiger Zimmermeister seit 34 Jahren
geschieden, 3 Kinder

WARUM Gemeinderat

Seit 2002 vertrete ich die Interessen der Bürger im Rohrbacher Gemeinderat. Ich kandidiere erneut, da mir das Wohl der Bürger am Herzen liegt, ich gerne im Sinne der Gemeinschaft anpacke und Entscheidungen aktiv mitentscheiden möchte.
Bereits seit meiner Schulzeit engagiere ich mich vielfältig und habe unterschiedliche Ehrenämter ausgefüllt: angefangen als Klassensprecher zur Schulzeit und Kompaniesprecher bei der Bundeswehr, weiterhin als Vorstandsmitglied im Junghandwerk Hallertau und als Obermeister der Zimmererinnung, außerdem als Laienrichter am Sozialgericht in München und als Vorstandsmitglied des Gewerbeverbandes Rohrbach. Im Gemeinderat bin ich seit einigen Jahren Kulturreferent sowie Mitglied im Turnhallenausschuss, Ausschuss Abwasserzweckverband und Bruckbachausschuss.
Ich setze mich seit jeher mit Leidenschaft für die örtlichen Vereine ein, das schreibe ich mir auch weiterhin auf die Fahnen. Die Vereine sind das Rückgrat unseres gesellschaftlichen und kulturellen Lebens. Diese zeitintensive Arbeit muss unterstützt werden (z.B. durch einen höheren Kulturetat) und öffentliche Anerkennung erfahren. Ich selbst helfe da, wo auch immer Hilfe nötig ist: Ich stelle meine Zimmereihalle jährlich für das Realtime Sommerfest zur Verfügung oder habe kürzlich die historischen Stadttore für die 1.150-Jahr-Feierlichkeiten gefertigt. Liebe Rohrbacher, packen wir‘s auch in Zukunft an!
Ein weiteres Thema, das mir unter den Nägeln brennt, ist die Nachhaltigkeit. Ich bin sehr naturverbunden und möchte in möglichst vielen Bereichen als gutes Beispiel vorangehen: Wo es geht, vermeide ich Abfall, und sortiere diesen peinlich genau. In meinem Betrieb verzichte ich seit jeher auf giftige Farben und Imprägnierungen. Seit 1987 baue ich ökologische Holzhäuser mit naturdämmenden Stoffen. Sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich sollten ökologische Maßnahmen ergriffen werden. Hier möchte ich aufklären, Voraussetzungen schaffen und praktikable Konzepte auf den Weg bringen.
 

 

DAS bin ich privat

Auch wenn ich meinen privaten Lebensmittelpunkt der Liebe wegen in die Steiermark verlegt habe, gehört mein Herz uneingeschränkt meiner Heimat Rohrbach. Zu jeder freien Zeit komme ich hierher zurück, insbesondere wenn kulturell etwas geboten ist. Ich bin ein großer Incontri-Fan und versuche, kaum ein Konzert zu verpassen. Sport war außerdem immer Bestandteil meines Lebens: Viele Jahre habe ich Fußball, Tennis und Squash gespielt; aktuell unternehme ich gerne Ausflüge mit dem Fahrrad oder fahre Ski.