HANS WOLF

„Aus Liebe zur Heimatgemeinde kandidiere ich als 1. Bürgermeister.“

HANS WOLF

„Ich bin gerne für Menschen da.“

"Packen wir`s an. JETZT ."

Mit Herz und Verstand.

WARUM Bürgermeister

„Aus Liebe zu meiner Heimatgemeinde Rohrbach kandidiere ich als 1. Bürgermeister.“

Rohrbach und seine Bürger liegen mir sehr am Herzen. Ihr Wohlergehen und Ihre Zufriedenheit sind meine größte Motivation. Mit ganzer Kraft und Leidenschaft möchte ich mich dieser großen Aufgabe widmen und halte mich aufgrund meiner Fähigkeiten für den besten Kandidaten.

Beim Maschinenring Ilmtal e.V. bin ich tagtäglich Anlaufstelle für Bürger aus dem ganzen Landkreis, die eine schnelle und zuverlässige Lösung in ihrer Betriebsorganisation benötigen. Unkomplizierte Hilfe, kompetenter Rat und flexible Lösungen sind hier gefordert. Ich bin es also gewohnt, Projekte tatkräftig anzupacken und erfolgreich zu Ende zu führen. Das ist mein Ansporn. Mir bereitet es außerdem viel Freude, anderen Menschen zu helfen.
Als 2. Bürgermeister habe ich in den letzten sechs Jahren zahlreiche Vertretungstermine wahrgenommen. Daher bin ich mit den Abläufen der hiesigen Verwaltung bzw. der übergeordneten Behörden sehr gut vertraut. Ich stecke sozusagen mitten in den aktuellen Themen und Fragestellungen. Nicht zuletzt sehe ich mein großes Netzwerk, das ich mir im Beruf sowie auch als Mitglied des Kreistages aneignen konnte, als großen Vorteil bei der Ausübung des Bürgermeister-Amtes.
Politik interessiert mich von Kindesbeinen an – und zwar nicht nur was in der großen Politik passiert, sondern auch und vor allem die Geschicke in meiner Heimatgemeinde. Meine Ambition ist es schon immer, politische Themen zu beeinflussen und aktiv mitzugestalten. Selbst anpacken anstatt nur zuzusehen und zu kritisieren, das ist meine Devise. Seit jeher übernehme ich gerne Verantwortung und möchte meine Kenntnisse und mein Wissen aus Beruf und Familie nun gerne zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in der Kommunalpolitik einbringen.

Ich möchte JETZT die noch unerledigten Projekte zu Ende führen und die Weichen für eine gute Zukunft stellen. Mit einer starken Liste von Gemeinderatskandidaten aus CSU und BGR im Rücken schaffen WIR es GEMEINSAM!

Ihr Hans Wolf

2. Bürgermeister

Familien und Kinderbetreuung

Bei der Geburt eines Kindes ist man vor einer Vielzahl an Herausforderungen gestellt. Eine große Herausforderung für die Eltern ist dabei die Suche nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten in Krippe oder Kindergarten. Wir werden die Betreuungsangebote weiter bedarfsgerecht ausbauen. Derzeit steht der Bau eines neuen Kindergartens unter kirchlicher Trägerschaft an. Die Renovierung des Kindergartens Löwenzahn muss ebenfalls erfolgen. Wir werden die Angebote weiter ausbauen und auf die Wünsche der Eltern vertrauensvoll und verlässlich eingehen. Wir unterstützen alle Elterninitiativen und jedes ehrenamtliche Engagement. Wir können und wollen Familien nicht ersetzen, wir stehen dafür, dass Familien entlastet und in ihrer jeweiligen Situation bestmöglich unterstützt werden.

Seniorenpolitik – Alt werden können, wo man daheim ist

 
Für den geeigneten Standort für das geplante Seniorenzentrum möchten wir uns einsetzen. Es sollen hier die verschiedensten Angebote wie Barrierefreiheit, betreutes Wohnen und auch die stationäre Pflege angeboten werden können.
Ebenso braucht es ein optimales Mobilitätskonzept mit Fahrdiensten nach dem tatsächlichen Bedarf und eine gute Anbindung zu den wichtigen Einrichtungen des Ortes bzw. darüber hinaus! Wir stehen dafür, dass unsere Senioren sicher sein können, dass sie da alt werden können, wo sie daheim sind.

Attraktiver Ortskern – Rathauserweiterung

Wir möchten nach der langwierigen Ortskernüberplanung JETZT endlich die finale Umsetzung in einem Gesamtkonzept. Das wunderbare Ambiente rund um das Rathaus, Schloss, Gaststätte und Alte Kirche ist ein Alleinstellungsmerkmal von Rohrbach. Viele Veranstaltungen wie die 1150-Jahr-Feier mit Bürgerfest und Mittelalter-Markt hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Dies weiter zu fördern ist unser Ansporn. Auch der Gebäudekomplex rund um das Schloss soll hierbei mit einbezogen werden und bietet für die Gemeinde Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Breitbandausbau

Als moderner Wirtschaftsstandort mit Gewerbebetrieben und vielen Berufstätigen im Home-Office-Bereich muss auch die Breitbandversorgung ausreichend gesichert sein. Hier muss in Rohrbach und Ortsteilen noch nachgebessert werden. Es muss ein höchstmöglicher Versorgungsgrad gewährleistet sein bzw. in unterversorgten Gebieten mit den Betreibern nachverhandelt werden. 

 

Ausbau Radwegenetz – Zusammenarbeit mit KUS

Gemeinsame Radtouren mit den Kindern an Wochenenden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir werden den Ausbau unserer geplanten Radwege kontinuierlich weiter forcieren und hier auch in Zusammenarbeit mit dem KUS (Kommunalunternehmen Strukturentwicklung im Landkreis PAF) überregionale Streckennetze (Radoffensive Pfaffenhofen/Ilm) unterstützen.

 

Jugend fördern

Das Freizeitangebot für Jugendliche war in unserer Gemeinde nie größer als jetzt, dennoch reicht es noch nicht aus. Wir werden im Dialog mit den Jugendlichen und den Verantwortlichen in den Vereinen und Institutionen die Angebote weiter ausbauen und vernetzen. Wir brauchen das Verständnis für die notwendigen Freiräume für die Jugend. Wir stehen zu einer vernetzten Jugendarbeit und der Jugendtreffs, die sich die Jugendlichen teils selbst geschaffen haben. Wir kümmern uns um die Belange der Heranwachsenden. Unsere Jugendlichen gehören in die Mitte der Gesellschaft.

Förderung unserer Vereine

Das, was unsere Gemeinde wirklich auszeichnet, was unsere Gemeinde wirklich reich macht, ist das Zusammenspiel verschiedener Gruppierungen in unserer Gemeinde, zwischen Jung und Alt, egal welcher Herkunft und wie lange er oder sie schon in der Gemeinde Rohrbach lebt. Das Miteinander, das Engagement der Menschen für ihren Ort, für die Kultur, für die Gemeinschaft und damit für die Gemeinde. Dieses ehrenamtliche Engagement in den Vereinen, in den kirchlichen und sonstigen Organisationen oder auch ganz im Stillen in der Nachbarschaft, in der eigenen Familie, dieses Engagement ist unbezahlbar.
Hierzu werden wir seitens der Gemeinde das Angebot an finanzieller Unterstützung und auch gemeinsame Schulungstage mit Fortbildungsangeboten weiter ausbauen. Engagement für unsere Mitmenschen darf man nie als Belastung sehen, sondern als Bereicherung.

Gute Bildung – gute Ausbildung – gute Zukunft

Mit unserer Grund- und Mittelschule haben wir ein Fundament für die Grundlagenbildung. Weiterführende Schulen findet man ausreichend in der näheren Umgebung. Dennoch fordert die aktuelle Situation eine Aufwertung unserer Mittelschule. Einen „kindgerechteren“ Ort schaffen. Es sollte auch hier eine engere Verzahnung von Schule, Gemeinde und den örtlichen Ausbildungsbetrieben möglich sein, gerade im Hinblick auf die Ausbildungsstellen, die von den hiesigen Betrieben angeboten werden. Jeder Ausbildungsplatz vor Ort ist ein Stück mehr Lebensqualität für den Einzelnen.

Alte Schulturnhalle – JETZT

Seit sechs Jahren planen wir an einer Sanierung bzw. einem Neubau der alten Schulturnhalle. Eine Entscheidung, was gemacht werden muss, brauchen wir JETZT. Wir wollen unsere „Alte“ Schulturnhalle wieder als richtige Turnhalle der Schule und den Vereinen zur Verfügung stellen. 

Baulandpolitik – Bleiben können, wo man hingehört

Familien brauchen Wohnraum. Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum für Einheimische. Günstige Mietwohnungen, aber auch Eigentumswohnungen und wieder geeignete Flächen für Baugebiete. Wir werden den alten Flächennutzungsplan aus dem Jahr 2006 neu überarbeiten, um geeignete Entwicklungsflächen als Bauland neu ausweisen zu können. Das Stichwort „Innenraumverdichtung“ wird uns die nächsten Jahre noch sehr beschäftigen, da man nicht mehr ungebremst große Ackerflächen verbauen kann. Wir werden auch in Zukunft neues Baurecht nur schaffen, wenn Baulandmodelle damit verbunden sind, dass die Grundstücksbesitzer und Bauträger für die sozialen Belange unserer Gemeinde angemessene Lösungen anbieten. Wir stehen dafür, dass unsere jungen Familien in der Gemeinde Rohrbach bleiben können – da, wo sie hingehören und „daheim“ sein wollen.

Förderung kultureller Veranstaltungen

Wir unterstützen das breite Kulturangebot in Rohrbach. Eigenständige Kultur schafft Identität. Man muss den Leuten Identität geben, damit man sie für etwas begeistern kann!
Wir stehen für eine bessere Ausstattung des Kulturetats. Dazu gab es bereits Gespräche im Finanzausschuss. Im Hinblick auf das Jubiläumsjahr und die 1150 Jahre-Feierlichkeiten hat sich bestätigt, dass dieses Geld aus der Gemeindekasse gut investiert war. Es hat die Attraktivität unseres Ortes maßgeblich gesteigert. Und wir wollen hier weiter aktiv am Ball bleiben. Ideen für Veranstaltungen gibt es genügend, sie warten auf eine Umsetzung JETZT!

Feuerwehrwesen       

Wir stehen zum geplanten Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses für Waal, Rohr und Gambach am optimalen Standort. Über den Feuerwehrbedarfsplan wissen wir um die Notwendigkeit der Sicherstellung unseres Brandschutzes und unterstützen die örtlichen Feuerwehren auch in Zukunft auf höchstem Niveau. Die Ausstattung, Fortbildung, aber vor allen Dingen die Jugendarbeit sind uns ein großes Anliegen, wofür wir weiter kämpfen wollen.

Umwelt und Natur, Klimaschutz und Energiewende

Natur und Landschaft bestimmen das Bild von Rohrbach. Die prägenden Landschaftselemente, das tertiäre Hügelland, die Hopfengärten, die Landwirtschaft um die Siedlungsgebiete und unsere Wälder, verdienen unsere besondere Beachtung, weil sie für Rohrbach eine ganz herausragende Bedeutung haben.
Landschaft und Natur müssen auch für die Menschen noch „nutzbarer“ Lebensraum sein. Nur im Miteinander mit Landwirtschaft und den Ansprüchen der Bevölkerung werden wir unsere Lebensgrundlagen erhalten. Auch die Gemeinde ist Landwirt, hat viele stillgelegte Flächen, sog. Ausgleichsflächen, die bisher nicht sonderlich beachtet wurden.
Hier ist eine naturschutzfachliche Aufwertung hin zu Blühflächen unbedingt erforderlich. Außerdem befürworten wir die Gründung eines landkreisweiten Landschaftspflegeverbandes, zur überregionalen Vernetzung von Naturräumen.
Wärme, Strom und Mobilität – es liegt in unserer Verantwortung, Klimaschutz und Energiewende in Einklang miteinander zu bringen. Wir stehen für den Ausbau einer nachhaltigen Energieversorgung mit regenerativen Energien. Darüber hinaus gilt es, mit vorhandenen Ressourcen möglichst sparsam umzugehen.

Gewerbeförderung

Wir stehen zu stabilen und vernünftigen Steuerhebesätzen und verstehen uns als zuverlässiger Partner der Gewerbebetriebe. Wir sind der Auffassung, dass hiesige Betriebe, welche in den letzten Jahren und Jahrzehnten maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung beigetragen haben, auch besser unterstützen . Zudem können wir mit Fördermitteln „Start-Ups“ tatkräftiger unter die Arme greifen, um unseren Ort noch mehr zu beleben.

 

Leistungsfähig bleiben, aus eigener Kraft

Wir stehen zu einer nachhaltigen und soliden Finanzpolitik in unserer Gemeinde, auch wenn das bedeutet, dass manchmal das überzogene Anspruchsdenken einzelner korrigiert werden muss. Nur die Leistungsfähigkeit aus eigener Kraft gibt auch den nächsten Generationen die Möglichkeit, die Zukunft selbst zu gestalten.

Sicherstellung der Wasserversorgung – JETZT

Wasser ist ein kostbares Gut. Wir brauchen es tagtäglich, wir schätzen es allerdings viel zu wenig. Wir brauchen jetzt eine konkrete und langfristige Lösung unserer Trinkwasserversorgung der „Waaler Gruppe“ bezüglich der neu gebohrten Brunnen. Hier kümmern wir uns um ein schnelleres Tempo in der Umsetzung und kommunizieren auch klar die Kosten für die Bürger!